Die Waldelefanten in der Zentralafrikanischen Republik

Waldelefanten (Loxodanta cyclotis) leben in den dichten, feuchten Wäldern von West- und Zentralafrika.

Der Dzanga-Sangha-Schutzgebietskomplex (DSPA) in der Zentralafrikanischen Republik ist die Heimat der berühmten Dzanga-Bai. Diese von Elefanten geschaffene Waldlichtung ist ein bevorzugtes Ziel für diese Ökosystemingenieure und andere Wildtiere auf der Suche nach Wasser, Nahrung und reichen Mineralböden. Ähnliche Lichtungen gibt es im gesamten Kongobecken, die alle von Generationen von Waldelefanten auf ihrem Weg durch die Landschaft geschaffen und gepflegt werden.

Waldelefanten (Loxodanta cyclotis) leben in den dichten, feuchten Wäldern West- und Zentralafrikas. Neben der Zentralafrikanischen Republik sind Waldelefanten auch in anderen Ländern mit dichten Wäldern anzutreffen, darunter Gabun, die Demokratische Republik Kongo (DRK), Kamerun, Äquatorialguinea, Côte d'Ivoire, Liberia und Nigeria.

Der Unterschied zwischen Waldelefanten und Savannenelefanten

Waldelefanten unterscheiden sich morphologisch von Savannenelefanten (Loxodanta africana), den anderen Arten, die einen Großteil des afrikanischen Kontinents bewohnen (einschließlich der größeren, an die Wüste angepassten Elefanten in Mali). Die Ohren der Waldelefanten sind oval, und ihre Stoßzähne sind gerade und zeigen nach unten, im Gegensatz zu den Stoßzähnen der Savannenelefanten, die nach außen gebogen sind.

Der Waldelefant ist kleiner als seine Verwandten in der Savanne.

Zum Beispiel können männliche Waldelefanten (Bullen) eine Schulterhöhe von 2,4 m erreichen, während männliche Savannenelefanten eine Schulterhöhe von 3,96 m erreichen können. Zum Vergleich: Einer der größten Menschen, die jemals aufgezeichnet wurden, erreichte 2,72 m! Die geringere Größe des Waldelefanten erleichtert die Fortbewegung unter dem Blätterdach des Waldes.

Wald-Elefanten

Waldelefanten

Sind akut vom Aussterben bedroht

Die Waldelefanten sind in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet durch die Ausweitung des illegalen Wildtierhandels bedroht, bei dem die Tiere wegen ihres Elfenbeins gejagt werden. Sie sind durch den Verlust von Wäldern bedroht, da industrielle landwirtschaftliche Plantagen für Produkte wie Ölpalmen wachsen, um die Nachfrage des Weltmarktes zu befriedigen. Anfang 2021 hat die Internationale Union für die Erhaltung der Natur (IUCN) den Waldelefanten und den Savannenelefanten offiziell als zwei verschiedene Arten anerkannt. Gleichzeitig wurde der Status des Waldelefanten von der IUCN auf "vom Aussterben bedroht" hochgestuft. Dies ist die höchste Einstufung für eine Art und bedeutet, dass sie stark vom Aussterben bedroht ist.

Der Verlust von Waldelefanten wird weitreichende Folgen haben

Der Verlust der Waldelefanten hat weitreichende Folgen für die Wälder und die globalen Ökosysteme. Waldelefanten sind Pflanzenfresser und fressen bis zu 100 kg Gräser, Früchte und Samen pro Tag! Während sie sich durch den Wald bewegen, öffnen sie Wege und verbreiten Samen in ihrem Dung, wodurch sichergestellt wird, dass sich der Wald ständig regeneriert!

Wir können alle dazu beitragen, indem wir uns über die Produkte informieren, die wir verwenden und die zum Verlust der Wälder beitragen, die Elefanten und die lokale Bevölkerung zum Überleben brauchen.

Die Schätzungen schwanken zwar, aber die Zahl der afrikanischen Waldelefanten ist nach Angaben der Europäischen Kommission innerhalb von 31 Jahren um mehr als 86% zurückgegangen. Bewertungen durch die IUCN.

Chengeta's Operationen

in der Zentralafrikanischen Republik

Chengeta ist seit 2018 in der Zentralafrikanischen Republik in Partnerschaft mit der Managementeinheit der DSPA tätig.

Hier arbeiten wir direkt mit den Gemeinden zusammen, um die Wildtiere zu schützen, darunter auch den Waldelefanten. Unser Gemeinschaftsprogramm ist der Schlüssel zur Befähigung und Motivation der lokalen Gemeinschaften, die Waldelefanten in den Dzanga Sangha-Schutzgebieten zu schützen.

Die Unterstützung der Gemeinden beim Schutz der Tierwelt in einer so artenreichen Region ist ein Schwerpunkt der laufenden Arbeit von Chengeta im Kongobecken. Lesen Sie hier mehr über das Konzept unserer Gemeinden für den Naturschutz.

Unsere Projekte

Chengeta Wildlife ist eine Wohltätigkeitsorganisation zum Schutz von Wildtieren, die dauerhafte Lösungen zur Bekämpfung der Wilderei in den schwierigsten Umgebungen bietet.

WIE SIE HELFEN KÖNNEN

Engagieren Sie sich für Chengeta Wildlife, indem Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, eine eigene Spendenaktion ins Leben rufen oder Ihre Fähigkeiten ehrenamtlich einbringen.

The Forest Elephants of the Central African Republic

Forest elephants (Loxodanta cyclotis) inhabit the dense, humid forests of west & central Africa.

The Dzanga Sangha Protected Areas Complex (DSPA) in the Central African Republic is home to the famous Dzanga Bai. This forest clearing, created by elephants, is a prime destination for these ecosystem engineers and other wildlife in search of water, food and rich mineral soils. Similar clearings can be found across the Congo Basin, all created and maintained by generations of forest elephants as they move across the landscape.

Forest elephants (Loxodanta cyclotis) inhabit the dense, humid forests of west and central Africa. In addition to the Central African Republic, forest elephants are found in other countries with dense forests including Gabon, the Democratic Republic of Congo (DRC), Cameroon, Equatorial Guinea, Côte d’Ivoire, Liberia, and Nigeria among others.

The difference between forest elephants & savanna elephants

Forest elephants are morphologically different from savanna elephants (Loxodanta africana), the other species that inhabit much of the African continent (including the larger desert-adapted elephants of Mali). The ears of the forest elephant are oval-shaped, and their tusks are straight and point downward, unlike the tusks of savanna elephants which curve outwards.

The forest elephant is smaller in size than its savanna counterparts.

For example, male forest elephants (known as bulls) can reach 2.4m (7’ 10”) at shoulder height, while male savanna elephants can reach 3.96m (12’ 11”) at shoulder height. For reference, one of the tallest humans ever recorded reached 2.72m (8’ 11”)! The smaller size of the forest elephant facilitates movement underneath the forest canopy.

Forest Elephants

Forest Elephants

Are Critically Endangered

Across its range, forest elephants are threatened by expanding illegal wildlife economies that target the species for their ivory. They are at risk from forest loss as industrial agricultural plantations for items like oil palm grow to meet the demands of the global market. In early 2021, the International Union for the Conservation of Nature (IUCN) officially recognized the forest elephant and savanna elephant as two distinct species. At the same time, the forest elephant’s status was elevated to Critically Endangered by the IUCN. This is the highest classification category for a species and means it is at high risk for extinction.

The loss of forest elephants will have cascading consequences

The loss of forest elephants will have cascading consequences for forests and global ecosystems. Forest elephants are herbivores, eating up to 100kg of grasses, fruits, and seeds per day! As they move through the forest, they open pathways and disperse seeds in their dung, ensuring that the forest is in continual process of regeneration!

We can all help by educating ourselves about the products we use that contribute to loss of forests that elephants and local populations need to survive.

While estimates vary, the number of African forest elephants has declined by more than 86% over a period of 31 years according to the assessments by the IUCN.

Chengeta’s Operations

in the Central African Republic

Chengeta has been operating in DSPA in Central African Republic since 2018 in partnership with the Management Unit of DSPA.

Here we work directly with communities to protect wildlife, including the forest elephant. Our Community Program is key to empowering and motivating local communities to protect the forest elephants in the Dzanga Sangha Protected Areas.

Championing communities to protect wildlife in such a biodiverse region is a key focus of Chengeta’s ongoing work in the Congo basin. Read more about our communities blueprint for conservation here.

Our Projects

Chengeta Wildlife is a wildlife protection charity delivering lasting anti-poaching solutions in the most challenging environments.

HOW YOU CAN HELP

Get involved with Chengeta Wildlife by supporting our work with a donation or creating your own fundraiser or volunteering your skills.